26 Februar 2009

...und weiter geht's mit der Akquise

Nachdem mir am Montag Bernd von Jutrczenka, Redaktionsleiter der dpa-Bilderdienste, seine Unterstützung für meine Befragung zusagte, versicherte mir heute Christian Pohlert, Bildredakteur bei der FAZ, dass einer seiner Kollegen die Befragung bearbeiten werde. Auch von Jutrczenka war im November 2008 an der Diskussionsrunde zum Thema "Die Macht der Bilder - Was Journalisten von PR-Fotografie erwarten", welche von der dpa-Tochter "news aktuell" veranstaltet wurde, beteiligt. Ein Podcast zur Veranstaltung gibt es bei Media Coffee.
Vielen Dank für die Unterstützug!

Inzwischen lese ich alles zum Thema "Umfragen" und versuche mögliche Fragen und Antworten aufzustellen. Die eigentliche Schwierigkeit liegt nicht darin, dass ich nicht weiß, was ich fragen möchte, sondern wie ich die Fragen und die Antworten formuliere, damit sie eindeutig zu beantworten sind. Offene Fragen werde ich nicht verwenden, weil sich die Auswertung schwierig gestaltet und der Aufwand für die Befragten zu groß ist.
Jetzt habe ich eine Woche Zeit, meine Fragen aufzustellen, Antwortmöglichkeiten anzubieten und diese dann in einem Online-Verfahren an die Bildredakteure meiner Wahl zu senden.
Als Tool zur Befragung werde ich mich für 2ask entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen